Erlebnisbericht: Wie hast Du den Ostergarten erlebt?

Karfreitag 2022 wir gingen rein in den Ostergarten. Markt. Marktfrauen. Wir Gäste mitten im Geschehen. Komisches Gefühl. Soll man da jetzt mitmachen, oder einfach nur zuhören? Aufregend. Neue Erfahrung. Großartiges Gefühl. Die Frauen erzählen davon, dass Jesus in die Stadt kommt. Habt ihr das auch gehört? Habt ihr ihn schon gesehen? Die Frauen stehen mit dem Gesicht zum Eingang, alle Gäste mit dem Gesicht zu den Frauen. Bis eine ruft: „Da! Da kommt er ja! Jesus……!“

Etwas verwirrt schaute ich mich um. Und ja. Da kam JESUS. Ja, ich weiß das es nur ein Schauspieler war. Aber in dem Moment war es Jesus für mich. Und er kommt auf mich zu, fasst mich am Arm und sagt: Shalom. Schön, dass du da bist. Mir lief irgendetwas durch meinen Körper von oben nach unten und wieder von unten nach oben……. Ich kann es bis heute nicht beschreiben, was ich da gefühlt habe.

Weiter mit diesem großartigen Gefühl durch die Führung. Abendmahl, sein Kampf der Gefühle - Gut gegen Böse – die Verhaftung, Kreuzigung, Wiederauferstehung und dann kam (für mich) der Garten Eden. Alles duftet, es ist hell, bunt, einfach wunderschön. Ein noch großartigeres Gefühl in mir.

Unser Reisebegleiter Andreas (das Einzige, was ich mir behalten konnte von ihm) stand etwas erhöht und erzählte von seiner Begegnung mit Gott und wie er IHN kenne gelernt hat und was er erlebt hat. Ich weiß nichts mehr von dieser Geschichte. Absolut nichts. Nur, dass ich das absolut gleiche Gefühl noch einmal hatte, wie am Anfang als Jesus: Shalom. Schön, dass du da bist zu mir sagte. Unfassbar was ein Gefühl. Das hatte ich seitdem nicht mehr.

Wir gingen aus dem Garten Eden hinaus, holten uns einen Kaffee und meine Frau fragte mich, wie es mir gefallen hat. Mein erster Satz war: Ich gehe nächstes Mal mit zum Gottesdienst. Ihr Gesicht: Unbezahlbar. Eine Mischung aus Verwirrung und gleichzeitiger Freude.

Dank dir oh Herr, dass ich wieder an dich glauben darf!